Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
info@ssrleipzig.de

Vorsitzende*r

Als Vorsitzende*r ist man Vertreter*in des SSR Leipzig nach außen und somit erste*r Ansprechpartner*in jeglicher Belange beispielsweise gegenüber dem Oberbürgermeister, dem Stadtrat, dem Jugendparlament, dem LandesSchülerRat, anderen Kreisschülervertretungen und der Kommunalverwaltung.

Man leitet zudem die regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen, bereitet sie vor und nach. Weiterhin man die Sitzungsleitung für die Vollversammlungen.

In regelmäßigen Abständen nimmt man mit anderen Kreisschülervertretungen und dem Landesschülerrat in Dresden am sogenannten Landeskoordinierungsausschuss teil. Dort sollen sich sächsische Schülervertretungen über aktuelle Herausforderungen, Veranstaltungsideen und Erfolge austauschen.

Natürlich übernimmt die*der Vorsitzende nicht alle Aufgaben alleine. Vielmehr verteilt er diese auf die Mitglieder des Vorstandes.

Der*dem Vorsitzenden obliegt ein hohes Maß an Verantwortung, weil insbesondere sie*er sicherzustellen hat, dass der SSR Leipzig arbeitsfähig ist und bleibt.

Welche Eigenschaften zeichnen einen gute*n Vorsitzende*n aus?

  • Motivation zur Gestaltung und Beteiligung an Kommunalpolitik und Schüler*innenvertretung (in Ausschüssen, auf SSR-Veranstaltungen, zu Sitzungen)
  • Organisationstalent: Beantwortung von Anfragen, Terminierung von Sitzungen/ Vollversammlungen
  • Spaß am Netzwerken (mit Schüler*innen der Stadt Leipzig, Schülervertretungen anderer Ebenen, dem Jugendparlament)