8. Wahlperiode – 8 Dinge, die besser laufen müssen!
Am 9. Juni ist Kommunalwahl in Leipzig und der Stadtrat geht in die 8. Wahlperiode. Wir haben anlässlich dieser Wahl ein Forderungspapier veröffentlicht.
“Die meisten Schüler:innen sind zur Kommunalwahl nicht wahlberechtigt und Bildung darf auf kommunaler Ebene nicht zum Randthema werden. Viele Probleme, die wir Schüler:innen täglich sehen, müssen nicht auf Landesebene gelöst werden! Schulbau, ÖPNV und Ausstattung sind Themen, die in der Zuständigkeit der Stadt Leipzig liegen. Als StadtSchülerRat Leipzig möchten wir als Interessenvertretung der Leipziger Schüler:innen die täglichen Probleme an den Leipziger Schulen hervorheben und den neuen Stadtrat in die Verantwortung zum Handeln nehmen!”, erklärt unser Vorsitzender Felix.
Das Forderungspapier umfasst acht Themenfelder der Bildungspolitik, in denen der neue Stadtrat aktiv werden muss:
Schulweg: Alle Schüler:innen müssen ihre Schule, unabhängig vom Verkehrsmittel, sicher und selbstständig erreichen können.
Schulbau: Schulen müssen in einem guten baulichen Zustand sein, um als angenehmer Lernort fungieren zu können.
Ausstattung: Schulen müssen mit modernen Unterrichtsmaterialien ausgestattet sein.
Digitalisierung: Digitale Endgeräte und Betreuung durch IT-Fachpersonal müssen den Schulen ausreichend gestellt werden.
Schulessen: Schulessen muss kostengünstig, nachhaltig und qualitativ hochwertig sein.
Antidiskriminierung und Unterstützung: Schule muss ein Ort gegen Diskriminierung sein und niedrigschwellig Unterstützungsangebote flächendeckend bereitstellen.
Schulleben außerhalb des Unterrichts: Schule muss auch außerhalb des Unterrichts als Lern- und Aufenthaltsort wahrgenommen und dementsprechend ausgestattet werden.
Bildung über Schule hinaus: Auch die Bildungsarbeit außerhalb von Schulen muss gefördert werden.
“Mit dem Forderungspapier geben wir dem neuen Stadtrat die notwendigen Hausaufgaben mit, um unsere Schulen zu Orten des qualitativen Lernens und des guten Miteinanders zu machen sowie dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit näherzukommen. Wir fordern den 8. Leipziger Stadtrat dazu auf, sich mit unseren Schwerpunkten auseinanderzusetzen und die Forderungen zu realisieren”, äußert sich Felix zum Inhalt des Forderungspapiers.
Die genauen Forderungen und das Forderungspapier findet ihr unter ssrleipzig.de/kommunalwahl.