55. Landesdelegiertenkonferenz
Am Wochenende vom 03. bis 05. Mai 2024 war es mal wieder so weit: die 55. Landesdelegiertenkonferenz (LDK) vom LandesSchülerRat Sachsen (LSR Sachsen) fand in Dresden statt.
In voller Besetzung, mit neun Landesdelegierten, reisten wir am Freitag nach Dresden zum Gymnasium Tolkewitz. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzenden des LSR Sachsen, Amy Kirchhoff, ging es mit einer Aussprache mit dem Landesvorstand, der Vorstellung von Projekten und der Technikeinweisung los. Nach dem Abendessen haben wir mit der ersten von insgesamt vier Antragsberatungen begonnen.
Nach der Übernachtung und dem Frühstück in der Jugendherberge folgten am Samstag die verbleibenden Antragsberatungen. Wir diskutieren über zwei Leitanträge des Landesvorstands zu den Themen Mental Health und Künstliche Intelligenz – beide ergänzen nun die Beschlusslage des LSR. Auch wir als Leipziger Delegation stellten ein paar Anträge vor, zu Themen wie Schüler:innenrechte, eigenständiges Lernen und Musik- und Kunstunterricht. Mit Ausnahme eines Antrages wurden alle unsere vorgestellten Anträge angenommen.
Am Sonntag standen noch Nachwahlen für das Amt des stellvertretenden Vorsitzes des LSR Sachsen und zwei Beisitzenden an. Wir gratulieren unserer Landesdelegierten Gesine zur Wahl als Beisitzerin für Schulen in öffentlicher Trägerschaft, sowie Matthieu Hoffmann (stellv. Landesvorsitzender) und Josephine Pfeiffer (Beisitzerin für Schulen in freier Trägerschaft). Nach Abschluss der Wahlen war die LDK beendet und wir reisten geschafft aber durchaus zufrieden zurück nach Leipzig.
Wir danken für die ernsthaften und konstruktiven Debatten und freuen uns auf die 56. LDK!