Felix Schönherr

Hi,

mein Name ist Felix Schönherr und ich besuche zurzeit die 11. Klasse der Schule am Palmengarten.

Neben der Schüler*innenvertretung nutze ich meine Freizeit, um etwas mit Freunden zu machen, zu lesen oder mich anderweitig zu engagieren. Beispielsweise habe ich bei der Gründung unserer Schülerfirma mitgewirkt. Außerdem bin ich ein politisch interessierter Mensch, der gerne diskutiert und sich informiert.

Seit der 5. Klasse bin ich in der Schüler*innenvertretung meiner Schule aktiv. Nachdem ich in der 7. Klasse als stellvertretender Schüler*innensprecher gewählt wurde, lernte ich den StadtSchülerRat Leipzig kennen.

Mein Engagement im SSR hat vor allem nach dem Schüler*innenkongress Vision.Schule 2021, der vom LandesSchülerRat Sachsen veranstaltet wurde, begonnen. In den letzten zwei Jahren war ich Landesdelegierter und dadurch auch Vorstandsmitglied im SSR. Seit der 1. Vollversammlung in diesem Schuljahr, im Oktober 2023, bin ich der Vorsitzende des SSR. Außerdem darf ich nochmal zwei Jahre Landesdelegierter sein.

Als Vorsitzender des SSR leite ich den Vorstand des SSR, vertrete die Meinung der Leipziger Schüler*innen nach außen und übernehme weitere vielseitige Aufgaben.

Ich möchte durch meine Arbeit den Leipziger Schüler*innen eine starke Stimme geben und deren Interessen vertreten. Ich freue mich auf ein produktives Jahr im StadtSchülerRat Leipzig!